we live future now

we live future now

Dr. Marc Wagenbach

Produzent – Kurator - Autor

Dr. Marc Wagenbach
Dr. Marc Wagenbach

Seit 2014 ist Marc Leiter des transdisziplinären Forschungszentrums für zeitgenössische Künste Ekeby in den Niederlanden.

Im September 2020 übernahm er die inhaltliche Leitung der Veranstaltung Pina Bausch Zentrum under construction unter dem Motto: „Wir bauen zusammen ein Haus“. 2019 war Wagenbach künstlerischer Leiter des Screen Dance Market im Rahmen des TANZRAUSCHEN Festivals und dancescreen-Wettbewerbs in Zusammenarbeit mit dem IMZ Wien. Von 2018 bis 2017 arbeitete Marc als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Forschungsverbund: „Übersetzen und Rahmen“, Teilprojekt: „Bewegungen übersetzen. Tanzästhetische Transformationen und ihre medialen Rahmungen“ an der Universität Hamburg.

2017 bis 2016 übernahm Wagenbach die Leitung des Konferenzmanagements der internationalen Jahrestagung von Performance Studies international (PSi#23 „OverFlow“) auf Kampnagel (Hamburg) im Rahmen von Theater der Welt. Von 2013 bis 2009 war Marc wissenschaftlicher Leiter der Pina Bausch Foundation und 2009 bis 2007 Assistent von Pina Bausch und Mitglied des Tanztheater Wuppertal Pina Bausch.

Marc Wagenbach ist Mitglied des Vorstandes von TANZRAUSCHEN, Gründungsmitglied und Projektleiter des durch Creative Europe geförderten dreijährigen internationalen Tanzfilmprojekt: mAPs – migrating Artists Project (2019-2022). Er arbeitet als Producer, Kurator und Autor.

vorheriger Artikel Dr. Leonard Cruz
nächster Artikel Zara Gayk
Drucken
2523