we live future now

we live future now

Dr. Leonard Cruz

PhD in Urban Education mit Schwerpunkt Darstellende und Kreative Kunst

Dr. Leonard Cruz
Dr. Leonard Cruz

In Pampanga auf den Philippinen geboren und wuchs Leonard Cruz in San Antonio, (Texas) auf. Er begann im Alter von vier Jahren mit dem Tanzen von philippinischen und hawaiianischen Volkstänzen und schloss seinen Bachelor und Master of Arts in Tanz an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, ab.

Er arbeitete zusammen mit Robert Wilson und Bill T. Jones/Arnie Zane und Co. 1993 war er Gast beim Tanztheater Wuppertal Pina Bausch und Mitglied des Folkwang Tanzstudios. 1994 bis 2001 tanzte er beim Bremer Stadttheater (Linke und Dietrich). Seine Dissertation lautete „Laban Movement Analysis as a Methodology for Promoting Creativity and the Arts“. Across the Curriculum“ und verteidigte es 2013 erfolgreich.

Dr. Cruz ist der Gründer von „The Creative, Arts, and Resilience Project Network“, einer Plattform für Black, Indigenous and People of Color (BIPOC), LGBTQUIA+ und Besondere Bedürfnisse/Fähigkeiten In Deutschland lebende Künstler, die sich gegenseitig durch Geschichtenerzählen, Heilung und Stärkung durch virtuelle Workshops, Webinare, informelle Vorführungen und Performances unterstützen. Cruz hat am M.I.T, Harvard, der Duke University, der Folkwang Universität der Künste und vielen anderen Institutionen gelehrt.

Drucken
2297